Ruhrpott

Ich bin durch und durch Kind des Ruhrgebiets.

Meine Heimatstadt ist Duisburg.

Ich liebe meine Stadt und den „Pott“.

Ich bin ja nun wirklich viel auf dieser Welt und auch in Deutschland unterwegs und immer wenn die Frage aufkommt: „Woher kommst Du?“ dann kommt auf meine Antwort: „Duisburg“ oft ein „Oh…“ In diesem Oh höre ich vieles heraus.

Oh, Du Arme.

Oh, na ja, kann ja nicht jeder im Grünen wohnen.

Oh, ihr habt es da ja auch nicht leicht.

Oh, oh, oh…

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie als selbsternannte Botschafterin Duisburgs und des Ruhrgebiets flammende Reden auf meine Region halte. Unsere, und auch viele andere Städte im Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet an sich werden echt verkannt. Und das ist jammerschade. Als erstes sage ich immer, dass wir nicht mehr in den Stollen einfahren und auch nicht ständig Staub-und Kohleluft atmen. Viele glauben es nicht, dass das Ruhrgebiet mittlerweile eines der grünsten Regionen Deutschlands ist. Allein das Stadtgebiet von Duisburg umfasst 45% Grün- und Wasserflächen. Das soll uns erst einmal so manche Stadt nachmachen. Natürlich haben wir es aufgrund des Strukturwandels arbeitstechnisch nicht immer leicht. Aber wir arbeiten daran und es wird. Vor allem haben wir es hier sehr leicht ein spannendes und abwechslungsreiches Leben zu führen. Das Ruhrgebiet ist randvoll mit kulturellen Angeboten. Klar sind wir nicht so hipp wie Berlin, aber bei uns gibt es Dinge die es halt nur im Ruhrgebiet gibt. Alleine die ganzen Veranstaltungen in um und auf den Zechen und Industriedenkmälern.

Und ganz besonders mag ich die Menschen hier. Wir haben zwar ne etwas kodderige Schnauze, aber ein Herz aus Gold. Es kann passieren wat will, wenn wat is, dann halten wir zusammen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s